Archiv für März, 2015

Dr. Peter Gauweiler legt alle Ämter nieder und verzichtet auf Bundestagsmandat

Dienstag 31. März 2015 von admin

Die Nachricht schlug heute ein, wie eine Bombe: Dr. Peter Gauweiler, der hier in Berg wohnt, hat erklärt, dass er das Amt des stellvertretenden Parteivorsitzenden der CSU und sein Bundestagsmandat abgibt.

Die Presseerklärung hierzu finden Sie hier: Presseerklärung Mandatsverzicht 31.03.2015

Dr. Gauweiler erklärt darin, dass er die ihm übertragenen Ämter nicht mehr so ausüben könne, wie er es für richtig halte.

Errichtung eines Doppelsesselliftes mit Bergstation, Bescheiungsanlage und Speichersee am Kreuzmöslberg

Montag 30. März 2015 von admin

Die CSU Berg stellt hiermit den Antrag zum Ausbau der Infrastruktur und Förderung des Wintersports auf

Errichtung eines Doppelsesselliftes mit Bergstation,
Bescheiungsanlage und Speichersee sowie Parkhaus am Kreuzmöslberg

Begründung

Die vorhandene Liftanlage ist nicht mehr zeitgemäß. Der anhaltende Winter hat gezeigt, dass in Berg ein enormer Bedarf an Wintersport vorhanden ist, die vorhandenen Kapazitäten jedoch bei Weitem nicht ausreichen. Der Parkplatz ist heillos überfüllt. Die Autos parken sogar die Strasse zu. Die Liftanlage ist nicht mehr in der Lage, die Massen an Skifahrern zu bewältigen. Rodler und Schlittenfahrer müssen sogar zu Fuß den Berg hinauf. Eine Bergwacht ist nicht vorhanden. Das Restaurant in der Talstation bietet nur wenig Abwechslung mit lediglich zwei Gerichten: Würstl mit Brot und Würstl ohne Brot.

So kann es nicht weitergehen:

Wir fordern daher eine zeitgemäße Liftanlage: Ein Doppelsessellift ist hier ideal, da er bei der Bergfahrt auch die Möglichkeit beinhaltet, sich zu unterhalten und näher zu kommen. Am Gipfel sollte dann ein Restaurant errichtet werden, damit sich die Sportler am Ausblick erfreuen und sich vor der Abfahrt noch stärken können.

Um den Betrieb im Winter sicherzustellen, ist eine Bescheiungsanlage erforderlich. Zudem ist ein Pumpspeichersee zu erreichten. Die Befüllung erfolgt mit Wasser aus dem Starnberger See. Der Strom kommt aus der Windkraftanlage, was umweltfreundlich ist.

Ein erster Ortstermin mit Vorstellung der Planung findet am 01.04.2015, 17.00 Uhr am Kreuzmöslberg statt.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Es gibt Würstl mit Semmel.

Neuer CSU Ortsvorstand gewählt

Donnerstag 12. März 2015 von admin

Am 6. März 2015 fand die Ortshauptversammlung der Berger CSU in Farchach statt. 21 von 89 Mitgliedern waren zur Versammlung erschienen. Als Gast konnte der Ortsvorsitzende Hlavaty Stefanie von Winning, Kreisvorsitzende der CSU, begrüßen, die auch die anstehenden Neuwahlen zusammen mir Dr. Kurt Vinzens durchführte.

Nach den jeweiligen Rechenschaftsberichten und der Entlastung des Vorstandes wurden gewählt:

Ortsvorsitzender:  Andreas Hlavaty
Stellvertreter: Mathias Hörl, Robert Schmid und Georg Huber
Kassier: Sabine Leitner
Schriftführer: Jannika Mock und Christoph Schreinmoser
Beisitzer: Dr. Peter Haslbeck, Franz Gastl-Pischetsrieder, Georg Brandl, Monika Zeschky, Hans Werner Zeschky, Waltraud Vinzens, Anton Leitner und Claudia Keilitz

Hlavaty bedanke sich herzlich besonders bei Frau Waltraud Vinzens, die das Amt des Kassiers über zwei Jahrzehnte vorbildlich ausgeübt hatte und nun nicht mehr antrat. Mit Sabine Leitner wurde eine würde Nachfolgerin gefunden, die von Frau Vinzens noch in die “Geheimnisse” des Amtes eingeführt werden wird.

Besonders erfreulich ist die Übernahme der Stellvertreterposten durch den jungen Mathias Hörl, der nur knapp am Einzug in den Gemeinderat gescheitert war. Mit Robert Schmid ist ein weiterer Gemeinderat Stellvertreter und mit Georg Huber besetzt erfreulicherweise wieder ein Landwirt diesen Posten.

Mit Jannika Mock und Christopher Schreinmoser konnte zwei Youngster als Schriftführer gewonnen werden.

Insgesamt ist die Berger CSU damit für die nächsten zwei Jahre sehr gut aufgestellt.